Marketing in der Marktforschung

  • Marktforschung mit Markenwahrnehmung – Bewusst gegen den Strom

  • innovative Marktforschung – Surveys in Häppchen – Lasting effect

  • Über Marktforschung hinaus: Hegen & Pflegen – Intensivieren Sie Ihre Beziehung zum User

 

Marktforschung mit Markenwahrnehmung – Bewusst gegen den Strom

Bei Smatched wird bewusst mit Markenwahrnehmung Marktforschung betrieben. Im Gegensatz zum Standardverfahren in der Marktforschung, dem Blindtest, bei dem der Tester neue Produkte und Designs nur in neutralisierter Form vorgesetzt bekommt, also ohne Verpackung und Hinweis auf Hersteller und Marke, sollen User die jeweilige Verpackung oder die Marke sehen können. Der User soll dabei auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Zeitgleich sollen auch Erinnerungen an bisherige Markenerlebnisse oder aktuelle/vergangene Werbekampagnen beim Beantworten der (Um-)Fragen ausgelöst werden. Während der Beschäftigung mit den Fragen soll eine Art Kennenlernen oder eine Annäherung mit dem Produkt der jeweiligen Marke entstehen. Wie bei einer Freundschaft lernt der User die Marke und deren Produkte in kleinen Schritten kennen und wird durch die Beantwortung der Fragen auf das Produkt aufmerksam gemacht. Die Fragen werden dabei nicht nur genutzt um Feedback zum Produkt zu erhalten, sondern auch um den User das Produkt näher zu bringen und eine positive Bindung zwischen Hersteller/Marke/Produkt und User herzustellen.

Das Unternehmen schlägt dabei zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie machen den Befragten mit Ihrer Werbung auf Ihre Produkte aufmerksam (positive Schleichwerbung) und gleichzeitig erhalten sie auch Feedback zu Ihren Produkten.

innovative Marktforschung – Surveys in Häppchen – Lasting effect

Um den User nicht zu überfordern und am Ball zu halten, erhält dieser den Fragekatalog nicht auf einmal, sondern in Häppchen. Gehen wir davon aus, Sie haben für ihr Produkt eine Umfrage mit 15 Fragen vorgesehen, dann würde der User diese an drei verschiedenen Tagen in der Woche, zum Beispiel Montag, Mittwoch & Freitag erhalten. Und genau das sorgt dafür, dass der User sich eine ganze Woche lang intensiv mit Ihrer Marke auseinandersetzt. So bleibt ihm auch das Produkt länger im Gedächtnis. Die Gestaltung Ihrer Fragen entscheidet dabei, was für ein Bild sich der User von Ihnen und Ihrem Produkt macht.

Über Marktforschung hinaus:

Hegen & Pflegen – Intensivieren Sie Ihre Beziehung zum User

Den Effekt der Umfragen können Sie verstärken, indem sie dem User zur Abwechslung eine Umfrage zu einem Video zuschicken. Mit kurzen personalisierten Nachrichten können Sie die Tage an denen keine Umfrage stattfindet nutzen, um den User auch an diesen Tagen mit Ihrer Marke und Ihren Produkten in Verbindung zu bringen. Am Ende der Woche könnten Sie ihm zum krönenden Abschluss einen digitalen Voucher/Gutschein zukommen lassen, damit er das Produkt auch offline testen kann.

Durch dieses Verfahren lernt der User ihr Produkt online und offline kennen und entwickelt ein freundschaftliches Verhältnis zu Ihnen. Nach dieser Woche hat er mit Sicherheit ein ganz anderes Bild von Ihnen und Ihrem Produkt. Wie positiv das Bild ist, hängt von Ihnen ab.

Es ist wie bei einem Steckling. Damit er gut gedeiht braucht er Ihre Hilfe und Zuwendung. Sie hegen und pflegen ihn, versorgen ihn mit frischer Erde und Wasser, sorgen für ein angenehmes Klima damit er gut gedeiht. Während der Wachstumsphase helfen Sie ihm sich in ein wunderschönes Pflänzchen zu formen. Ohne ihre helfende Hand kann der Steckling gar nicht erst gedeihen. Die richtige Versorgung ist aber dabei auch von großer Bedeutung. Zu wenig, aber auch zu viel des Guten würden dem Steckling Schaden zufügen. Die richtige Menge an Wasser ist dabei entscheidend. Anstatt den Steckling mit 1 Liter Wasser komplett zu überfordern und damit zu sorgen, dass er ertrinkt, geben Sie ihm lieber an jeweils vier Tagen 0,25 Liter Wasser. Diese Menge an Wasser verträgt er gut und hilft ihm beim Gedeihen. Aber auch nach dem Wachstum braucht das Pflänzchen Sie, um nicht zu verwelken. Helfen Sie dem Pflänzchen dabei. Es wird Ihnen für immer dankbar sein.

Je mehr Sie ihren User hegen und pflegen, desto stärker wird die Bindung zwischen Ihnen und dem User. Sie bilden dabei das Fundament. Mithilfe von Smatched beeinflussen Sie wie der User Sie und Ihr Produkt wahrnimmt.

Mit Smatched jetzt durchstarten? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Email und wir werden uns bei Ihnen melden.

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